Zwei Auszubildende in einer Fabrik. (Foto: IMAGO, Westend61)

Baden-Württemberg

Suchst du noch einen Ausbildungsplatz?

STAND
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Louis Leßmann (Foto: DASDING)

Dann hast du Glück! In Baden-Württemberg gibt es noch jede Menge Lehrstellen für junge Leute.

Genau genommen gibt es sogar mehr Lehrstellen als Bewerberinnen und Bewerber. Die Agentur für Arbeit berichtet, dass knapp 9.000 junge Menschen noch nach einem Ausbildungsplatz suchen. Fast 30.000 Stellen sind aber noch frei.

Jetzt noch anfangen

Du kannst jetzt noch einsteigen und mit deiner Ausbildung beginnen. Für dich würde das bedeuten: Ab dem ersten Tag eigenes Geld verdienen und viel Praxiserfahrung sammeln. Hier kannst du nach Ausbildungsplätzen suchen:

Falls du noch am Strugglen bist bei der Berufswahl:

Umfrage Keine Ahnung, welcher Beruf zu dir passt? Du bist nicht alleine!

Wie kommt man an brauchbare Infos zu möglichen Berufen und wo gibt's die eigentlich? Damit sind viele überfordert.  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.