Erneut haben Aktivisten der Umweltschutz-Gruppe das Denkmal "Grundgesetz 49" unweit des Reichstages mit einer Öl-ähnlichen Substanz beschmiert. Anschließend klebten sie noch Plakate u.a. mit der Aufschrift "Diese Regierung bricht die Verfassung" und "Diese Regierung zerstört unsere Lebensgrundlagen" auf das gläserne Denkmal. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Paul Zinken)

Letzte Generation

Aktivisten beschmieren Grundgesetz-Tafel - zum zweiten Mal!

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: SWR DASDING, Fabian Brosi)

Diesmal klatschten sie mit ihren Händen rote Farbe und Plakate an das Kunstwerk "Grundgesetz 49".

Auf den Plakaten stehen Sätze wie: "Diese Regierung zerstört unsere Lebensgrundlagen." Mit dieser Aktion wollten drei Frauen und drei Männer auf die Zerstörung der Umwelt durch die Klimakrise aufmerksam machen. Die Gruppe "Letzte Generation" beschmiert die durchsichtige Tafel zum zweiten Mal. Schon letztes Mal wurden die Aktivisten dafür scharf kritisiert. Ihnen wurde vorgeworfen, das Grundgesetz und die Demokratie mit dieser Aktion in den Schmutz zu ziehen.

Das Kunstwerk des israelischen Künstlers Dani Karavan besteht aus gläsernen Wänden, auf denen Artikel des Grundgesetzes eingraviert sind.

Mehr zur letzten Aktion findest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted