Polizeifahrzeuge stehen bei einer Hausdurchsuchung in Berlin-Kreuzberg in einer Straße. Polizei und Staatsanwaltschaft haben im Zuge eines Ermittlungsverfahrens zu Mitgliedern der Letzten Generation 15 Objekte in sieben Bundesländern durchsucht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Soeder)

Klimaproteste

Deutschlandweite Razzia gegen "Letzte Generation": Was ist passiert?

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Rund 170 Polizisten haben mehrere Wohnungen der "Letzte Generation" durchsucht. Es geht um viel Cash und Straftaten.

Neben den Wohnungsdurchsuchungen hat die Generalstaatsanwaltschaft München mehrere Konten beschlagnahmt und sperren lassen. Der Verdacht: Die "Letzte Generation" soll Spenden gesammelt haben, um damit weitere Straftaten zu begehen. Rund 1,4 Millionen Euro sind durch die Kampagne zusammengekommen. Btw: Auch die Homepage der Gruppe wurde abgeschaltet.

Razzia bei "Letzte Generation": Ermittlungen gegen sieben Aktivisten

Die sieben Mitglieder der Gruppe stehen im Verdacht eine kriminelle Vereinigung gebildet und supportet haben. Die Beschuldigten sind zwischen 22 und 38 Jahre alt. Sollte es eine Verurteilung geben, droht den Aktivisten eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe. Außerdem sollen zwei von ihnen vor einem Jahr versucht haben, die Ölpipeline Triest-Ingolstadt zu beschädigen.

Betroffen waren deutschlandweit sieben Bundesländer - 15 Wohnungen wurden gecheckt. An folgenden Orten gab es Durchsuchungen:

  • Hessen (Landkreis Fulda)
  • Hamburg
  • Sachsen-Anhalt (Magdeburg) und Sachsen (Dresden)
  • Bayern (Augsburg und München)
  • Berlin
  • Schleswig-Holstein (Kreis Segeberg)

Die Durchsuchungen verliefen friedlich, sagt die Polizei. Festnahmen hat es laut Medienberichten bisher keine gegeben.

Nach Razzia: Das sagt die "Letzte Generation"

Die Klimaaktivisten haben sich auf Twitter geäußert. Sie nannten die Razzia "völlig bekloppt". Die gleichen Worte hatte auch Olaf Scholz vor wenigen Tagen benutzt, als er die "Letzte Generation" kritisiert hatte. 

Lobbystrukturen durchsuchen und fossile Gelder der Regierung beschlagnahmen - Wann?Bundesweite Razzia. #VölligBekloppt https://t.co/OnRNyI58jh

Erst im Dezember hatte es gegen die "Letzte Generation“ eine Razzia gegeben:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted