Der Lebensmitteldiscounter Lidl will in wegen Umsatzeinbußen Nonfood-Artikel streichen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene)

Einkaufen

Sorgt sich Lidl wirklich um die Gesundheit von Kindern?

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Der Discounter möchte in Zukunft vorsichtiger Werbung für ungesunde Kindernahrung der Eigenmarke machen.

Dabei geht es um ungesunde Lebensmittel wie Joghurts und Getränke mit zu viel Zucker, aber auch Schokolade. Das kündigte die Discounter-Kette am Dienstag an. Auch die Verpackungen sollen in Zukunft so gestaltet werden, dass sie nicht mehr auf Kinder abzielen.

Lidl wird damit Pionier

Lidl ist damit der erste Lebensmittelhändler, der auf die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO eingeht. Außerdem soll es bis Ende 2025 nur noch gesunde Lebensmittel nach WHO-Kriterien in Verpackungen geben, die Kinder anziehen. Die Verbraucherorganisation Foodwatch wünscht sich diesen Schritt jetzt auch von anderen Läden.

Einen Haken hat das Ganze

Trotz der guten Vorsätze möchte Lidl diese Werbestrategie nicht das ganze Jahr durchziehen. Ausnahmen macht der Discounter bei Aktionsware zu Weihnachten, Ostern oder Halloween. Die Schoko-Weihnachtsmänner oder -Osterhasen gibts also weiterhin von der Lidl-Eigenmarke.

Mehr aktuelle News gibt es hier:

Klima Sommer 2022 = der bisher heißeste in Europa ☀️

Hitzewellen, kaum Regen und trockene Böden sorgten für Dürreperioden. Außerdem war die Gefahr für Waldbrände größer.

DASDING DASDING

Frankfurt

WTF?! 🐕 findet 2,7 Kilo Kokain in Spielekonsole

Ein 29-Jähriger, der aus Rio de Janeiro am Frankfurter Flughafen ankam, hatte die Drogen in seinem Koffer versteckt.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Klima Klimaaktivisten zerstören 14 Luxusautos 😮

In Frankfurt wurde außerdem die Glasfassade eines Autohauses zerstört. In einem Bekennerschreiben stehen sie zur Tat.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  3. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING