Rettungskräfte der Feuerwehr sind am Baggersee Rohrköpfle im Einsatz. Zwei Männer sind bei einem Absturz eines Ultraleichtflugzeuges in Baden-Württemberg tödlich verunglückt. Die Ursache des Absturzes bei Linkenheim-Hochstetten im Landkreis Karlsruhe sei noch unklar, teilte die Polizei in der Nacht zum Montag mit.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/EinsatzReport24 | Fabian Geier)

Linkenheim-Hochstetten

Kleinflugzeug nahe Baggersee abgestürzt!

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)

Das Ultraleichtflugzeug ist am Sonntag nahe dem Bagersee Rohrköpfle abgestürzt. Dabei sind zwei Menschen gestorben.

Bei den zwei Toten handelt es sich um die beiden Piloten der Maschine im Alter von 44 und 58 Jahren. Das Flugzeug wurde am Sonntagabend vermisst. Daraufhin wurde ein Hubschrauber eingesetzt, der nach dem Flugzeug gesucht hat. Dieser fand dann die Absturzstelle bei Linkenheim-Hochstetten.

Warum ist das Flugzeug abgestürzt?

Das ist aktuell noch unklar. Die Kriminalpolizei Karlsruhe ermittelt jetzt in dem Fall. Außerdem wurde die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung eingeschaltet. An der Absturzstelle wurden die Trümmerteile des Flugzeugs gesichert.

Was ist eigentlich ein Ultraleichtflugzeug?

Von einem Ultraleichtflugzeug spricht man bei einem kleinen Flieger, in dem zwei Personen Platz haben. Außerdem darf ein Ultraleichtflugzeug maximal 600 Kilo schwer sein - inklusive der Piloten, des Gepäcks und des Benzins.

So kann ein Ultraleichtflugzeug aussehen:

Fluglehrer Steffen Thran und Flugschüler Sebastian rollen mit einem Ultraleichtflugzeug der "Flugschule Magdeburg" auf die Startbahn. Fahr- und Flugschulen dürfen ihren Betrieb nach coronabedingter wochenlanger Schließung unter strengen Hygieneauflagen wieder aufnehmen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Ronny Hartmann)

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Most Wanted