Jetzt ist es offiziell! Lionel Messi wechselt von Paris Saint-Germain zu Inter Miami in die USA (Foto: IMAGO, IMAGO / ZUMA Wire)

Fußball

Deal offiziell! DAS sind die Details zum Messi-Wechsel

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Lionel Messi spielt nächste Saison bei Inter Miami. Jetzt ist klar, wie lange sein Vertrag läuft und was er verdient.

Schon seit einigen Wochen ist der Deal kein Geheimnis mehr: Lionel Messi wechselt von Paris Saint-Germain nach Florida zu Inter Miami. Jetzt hat der Club den Transfer offiziell bestätigt.

Der siebenfache "Ballon d’Or"-Gewinner unterschreibt einen Vertrag bis 2025 und soll laut der Nachrichtenagentur AP zwischen 50 und 60 Millionen Euro pro Saison verdienen.

Bei Paris war Messis Vertrag ausgelaufen. Es gab auch Gerüchte um eine Rückkehr zum FC Barcelona und einen möglichen Vertrag in Saudi-Arabien. Den Zuschlag hat jedoch Inter Miami bekommen.

Messi ist wohl schon in Miami

Nach übereinstimmenden Medienberichten ist Messi am Dienstag in den USA gelandet. Er wurde auch schon dabei gesehen, wie er zusammen mit seiner Familie im Supermarkt einkaufen geht:

Messi: Traum von Rückkehr nach Barcelona geplatzt

Eigentlich wäre Messi gerne zum FC Barcelona zurückgekehrt. Das hatte auch sein Vater und Berater Jorge Messi zuletzt bestätigt. Jedoch hat der Weltmeister kein konkretes Angebot von Barça bekommen und weiß, dass viele Hebel in Bewegung gebracht werden müssten, um ihn zu holen.

Diese Last wollte er nicht tragen - und stattdessen eine "eigene Entscheidung" im Sinne von sich und seiner Familie treffen:

Ich habe gehört, dass sie Spieler verkaufen oder die Spielergehälter senken mussten, und die Wahrheit ist, dass ich das nicht durchmachen wollte [...]

Jetzt wird er sich auf seinen neuen Club im US-Bundesstaat Florida freuen. Dort trifft er unter anderem auf Miami-Investor David Beckham.

Der Wechsel von Jude Bellingham zu Real Madrid ist ebenfalls fix:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Most Wanted

  1. Belgien Demos nach Angriff von türkischen Nationalisten auf Kurden

    In Löwen hatten sich Kurden versammelt, um gemeinsam Newroz zu feiern. Sie wurden von rechtsextremen Türken angegriffen.

    DASDING DASDING