SYMBOLBILD: Ein Riesenrad steht auf dem Maimarkt.

Kaiserslautern

Heute startet die Maikerwe in Kaiserslautern!

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun

Zehn Tage lang wird auf dem Messeplatz bei der Lautrer Kerwe wieder ordentlich was geboten.

Viele Fahrgeschäfte und Buden sind ab heute bis zum 3. Juni auf der Lautrer Maikerwe am Start. Das ist der Plan für den Eröffnungstag:

  • Startschuss ist heute um 17 Uhr auf dem Messeplatz. Zum Start zieht der Werkvolk-Fanfarenzug aus Bann vom Tor zur Schwarzwaldstraße über den Kerweplatz.
  • Eröffnet wird das Fest um 19 Uhr durch einen Fassbieranstich der Oberbürgermeisterin im Lössel-Festzelt.
  • Natürlich ist auch ein Eröffnungsfeuerwerk geplant um 22 Uhr.
Maikerwe in Kaiserslautern

Audio Was geht ab auf der Maikerwe in Kaiserslautern?

Dauer

In Kaiserslautern beginnt die Maikerwe. Bis Montag in einer Woche gibt es auf dem Messeplatz wieder viele Fahrgeschäfte. SWR-Reporterin Sina Weber hat sich das Programm angeschaut.

Action auf der Maikerwe in Kaiserslautern

Vor Ort geht's ab: Das Fahrgeschäft Frisbee ist eine Scheibe, die in 19 Metern Höhe hin- und herschwingt. Hoch oben ist auch der Airwolf mit wilden Drehungen oder eine Wildwasserbahn mit Booten, die sich im Kreis drehen.

Kiffen auf der Maikerwe in Kaiserslautern?

Es gibt kein Kiffverbot auf der Kerwe. Doch das taugt einigen der Schausteller gar nicht. Sie wollen Schilder aufstellen, die das Kiffen vor ihren Fahrgeschäften und Buden verbietet.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stars "Bridgerton"-Star wird für Bodyshaming-Konter gefeiert 👏

    Ein Journalist meinte zu ihr, dass es "sehr mutig" sei, Penelope Featherington zu spielen. Ihre Antwort gibts hier!