Verbrechen

Urin, Kot und Randale: Vandalismus in Mainzer Kirchen

In Mainzer Gotteshäusern hat es vermehrt unschöne Vorfälle gegeben. Kot hinterm Altar, Alkohol in Weihwassergefässen: Der Pfarrer ist entsetzt.

Thomas Winter befürchtet, nur mit harten Konsequenzen entgegenwirken zu können. Der katholische Pfarrer könnte fünf Kirchen in Mainz für zwei Wochen schließen. Für Gottesdienste wären die Kirchen aber dennoch geöffnet, sagte der Theologe. Zuerst hatte die "Allgemeine Zeitung" über den Vandalismus in den Kirchen berichtet.

Newszone-Logo

Vandalismus: Pfarrer will Mainzer Kirchen schließen

Dauer

Vandalismus: Pfarrer will Mainzer Kirchen schließen

Randale in der Kirche und Schweinereien

In den vergangenen Wochen habe er einige "ecklige Hinterlassenschaften" gefunden. So fand der Pfarrer Alkohol in Weihwassergefäßen sowie Urin in den Ecken der Kirche St. Peter.

Sie haben den Deckel des Taufbeckens durch den Kirchenraum geschleudert, die Tür des Beichtstuhls aus den Angeln gerissen und Kerzenständer umgestoßen.

Vor der Kirche St. Ignaz fand Winter viele Wodkaflaschen im Gestrüpp. Unweit entfernt von einem Trauerort, wo Menschen ihren Angehörigen gedenken können. Der Pfarrer appelliert an die Bürger und bittet um verstärkte Achtsamkeit rund um die Betroffenen Gotteshäuser. Bei der Kirche St. Stephan gibt es inzwischen sogar eine ehrenamtliche Wache.

Stand
Autor/in
Simon Hartmann
Porträit von Simon Hartmann für Newszone
Till Scharhag
Proflibild von Till

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Streaming Erster Trailer da! Das ist zu Wednesday Staffel 2 bekannt

    Nach fast drei Jahren gibts jetzt News zur neuen Wednesday-Staffel. Wer neu dabei ist und wanns losgeht - hier checken.

    DASDING DASDING

  2. Russland-Ukraine-Krieg Trump: "Ich glaube, wir haben einen Deal mit Russland"

    Die USA haben mit Russland verhandelt, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Was Trump verkündet hat - hier lesen.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  3. Übern Tisch gezogen😰 Rock-Fans mit Millionenschaden

    Böses erwachen für Fans der legendären Rock-Band Oasis. Durch einen Ticketbetrug ist ein Millionenschaden entstanden.

    MOVE SWR3