Eine offene Tür an einem Flugzeug der Asiana Airlines in Südkorea. Ein Mann hatte die Flugzeugtür in der Luft geöffnet. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Yonhap/AP | Yun Kwan-shick)

WTF?!

Mann öffnet Flugzeugtür in der Luft 💨

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

In Südkorea hat eine irre Aktion für Panik in einem Flugzeug gesorgt: Ein Mann hat den Notausgang geöffnet.

Das Flugzeug war gerade dabei zu landen. Die Tür ging etwa 250 Meter über dem Boden auf. Ein 33-Jähriger wurde von der Polizei festgenommen. Er soll den Notausgang aufgemacht haben.

Notausgang bei Landung geöffnet: Was ist passiert?

Ein Augenzeuge berichtete, dass die Tür mit einem lauten Knall aufgegangen sei. Flugbegleiter hätten um Hilfe gerufen. Der 33-Jährige soll die Tür mit Absicht geöffnet haben. Der Fall wird jetzt untersucht. Dem Mann droht jetzt eine Strafe von bis zu zehn Jahren Gefängnis.

Sichere Landung!

Die Maschine von Asiana Airlines konnte trotz der offenen Tür sicher landen, aber: Viele der rund 190 Menschen im Flugzeug hatten Panik. Einige mussten auch wegen Atemproblemen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Hier siehst du die offene Tür im Flugzeug und wie heftig es für die Menschen war:

An Asiana Airlines plane landed safely in South Korea after a passenger opened its door mid-flight. Video footage filmed by a person on the flight showed wind rushing in from the open door https://t.co/eTtVOhMjtn pic.twitter.com/KRNSU2WF18

Man arrested after opening door as plane prepared to land in South Korea, 9 people taken to hospital - Yonhap pic.twitter.com/2cCmwV27Yg

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Most Wanted