Fahrgäste stehen vor dem gesperrten Mannheimer Hauptbahnhof (Foto: SWR)

Baden-Württemberg

Deswegen war der Hauptbahnhof in Mannheim gesperrt

Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Weil ein Gepäckstück alleine herumstand, wurde der komplette Hauptbahnhof gesperrt. Die Polizei gab Entwarnung.

Am Dienstag gegen 8 Uhr morgens, wurde am Mannheimer Hauptbahnhof ein Gepäckstück ohne Besitzer oder Besitzerin gefunden. Um ca. 10:20 Uhr wurde die komplette Bahnhofshalle sowie alle Gleise gesperrt. Jedes Geschäft musste schließen und alle Personen mussten den Bahnhof verlassen.

Außerdem durften keine Züge und S-Bahnen mehr den Bahnhof anfahren. Viele Reisende standen auf dem Platz vor dem Bahnhof und warteten darauf, dass es weiter geht. Die Polizei prüfte ob das Gepäckstück gefährlich ist und stellte keine Gefahr fest.

Einsatz beendet

Der Einsatz der Polizei ist mittlerweile beendet, twitterte die Polizei Baden-Württemberg. Auch die Absperrmaßnahmen sind mittlerweile weitestgehend wieder aufgehoben. Es kann aber weiterhin zu Zugausfällen und Verspätungen kommen.

Fahrgäste stehen vor dem gesperrten Mannheimer Hauptbahnhof (Foto: SWR)
Am Dienstagmorgen ist der Mannheimer Hauptbahnhof komplett gesperrt gewesen. Alle Fahrgäste wurden nach draußen gebracht.

Stehen die Züge bald wieder still?

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Most Wanted