Der Rapper Marteria spielt bei der Eröffnung der European Championships 2022 im Olympiapark.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sven Hoppe)

Stars

Marteria: Das sagt er zu den schweren Vorwürfen

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Zilan Hatun (Foto: SWR DASDING)
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)

Marteria wurde Körperverletzung vorgeworfen, er soll eine Frau angegriffen haben. Der Fall wurde jetzt eingestellt.

Marteria hat sich zu dem Vorwurf das erste Mal öffentlich geäußert. Auf Instagram schreibt der Rapper, dass er und seine Freundin sich heftig gestritten haben. Dadurch kam es zu dem Polizeieinsatz. Sie konnten sich jedoch wieder vertragen.

Marteria: Vorwurf gegen "die Medien"

Weiter schreibt er, dass ihn besonders die "Vorverurteilung in den Medien" belastet habe. Die Ermittlungen zum Fall wurden in den USA auch mittlerweile eingestellt. Er schreibt: Es gab "weder eine Kaution, noch eine Anklage und erst recht kein Würgen". Dass es keine Anklage geben wird, bestätigten auch die Staatsanwaltschaft und Marterias Anwalt der Deutschen Presse-Agentur.

Was ist passiert?

Der Rapper wurde Ende März kurzzeitig von der Polizei in North Carolina festgehalten. Der Rapper soll laut Medienberichten im Streit mit seiner Freundin in einem Hotelzimmer in der Stadt Charlotte ausgerastet sein. Laut Polizeibericht wurde ihm Strangulation - also Würgen - vorgeworfen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING