Proteste gegen Marteria wegen Gewaltvorwürfen (Foto: IMAGO, IMAGO / HärtelPRESS)

Stars

Nach Gewaltvorwürfen: Proteste gegen Marteria

Stand
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Auf der Bühne des Campus Festivals in Konstanz äußerte sich der Rapper zum Thema Gewalt. Einige Besucher protestierten.

Im April kamen die News: Marteria soll seine Freundin gewürgt haben und von der Polizei festgehalten worden sein. Kurz darauf die Entwarnung: Es gab keine Klage, keine Kaution und kein Würgen. Seitdem gibt es kaum Interviews oder öffentliche Statements von Marteria. Bei seinem Auftritt in Konstanz ging er auf das Thema ein - zumindest ein bisschen:

Wir müssen immer gegen Gewalt sein. Wir müssen immer gegen Gewalt allgemein sein. Wir müssen immer gegen Gewalt gegen Frauen sein, wir müssen immer Courage zeigen, das ist unfassbar wichtig. Es ist wichtig, da rauszugehen und nicht zu spalten. Es ist wichtig, nach draußen zu gehen und Lösungen zu finden. Und dafür stehe ich, und dafür werde ich immer stehen. Das ist Marteria und das ist unsere Message heute Abend.

Einigen Besuchern reicht das nicht

Während des Festivals gab es ein Schild auf dem steht "Marteria ist Täter". Dort wurden Geschichten von Frauen gesammelt, die Erfahrung mit sexuellen Übergriffen gemacht haben. Auch bei seinem Konzert in Chemnitz gab es einen Protest gegen den Rapper.

Die Rapperin Nicki Minaj unterstützt Opfer von häuslicher Gewalt auf außergewöhnliche Art:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Most Wanted

  1. Stuttgart

    Stuttgart Was ist da los?! Mehr als 300 Leute nach dem Frühlingsfest krank 🤢

    Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Nach dem Feiern sind viele Leute krank geworden. Jetzt gibts Untersuchungen.

    DASDING DASDING