Ein Schild mit dem Logo des US-amerikanischen FastFood-Konzerns McDonald's  (Foto: dpa Bildfunk, https://twitter.com/POL_Overijssel/status/1509220085860339720)

USA

Kinderarbeit bei McDonald's: Zehnjährige putzten Filiale

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

Insgesamt arbeiteten mehr als 300 Kinder in Mecces-Restaurants in Kentucky. Die Filialbetreiber bekamen Geldstrafen.

Es geht um drei unterschiedliche Restaurantbetreiber. Sie müssen zusammen mehr als 212.000 Dollar, das sind ungefähr 191.000 Euro, blechen. Der Skandal kam durch Ermittlungen des US-Arbeitsministeriums an die Öffentlichkeit.

Wichtig: McDonald's betreibt viele Restaurants nicht selbst. Das machen an vielen Orten selbstständige Franchisenehmer. Diese betreiben die McDonald's-Restaurants auf eigene Rechnung und eigenes Risiko. Das heißt, die Produkte und das Marketing kommen zwar beispielsweise von McDonalds. Das tägliche Geschäft und alles rund um die Mitarbeiter regeln die Franchisenehmer aber selbstständig.

WTF: Kind bediente Fritteuse

In einer Filiale in der Stadt Louisville sollen zwei Zehnjährige diese Aufgaben übernommen haben:

  • Bestellungen von Kunden bearbeitet
  • Restaurant geputzt
  • Kasse bedient
  • Einer der beiden soll sogar an der Fritteuse gearbeitet haben

Krass: Dafür sind die Kinder offenbar nicht einmal bezahlt worden. Teilweise arbeiteten sie wohl bis zwei Uhr morgens.

Das sagt der Betreiber zu den Vorwürfen

Der Franchisenehmer der Filiale sagt, dass das alles so nicht stimmt. Die beiden Kinder hätten nur einen Elternteil besucht, der als Nachtmanager im Restaurant gearbeitet hat. Die Betreiber sagen, dass die Kinder ohne ihre Zustimmung Arbeiten erledigt haben.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING