Ein Schild mit dem Logo des US-amerikanischen FastFood-Konzerns McDonald's  (Foto: dpa Bildfunk, https://twitter.com/POL_Overijssel/status/1509220085860339720)

Bad Dürrheim

Nach Sturz eines Kunden: McDonald's zahlt 50.000 Euro!

Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

2018 stürzte ein Kunde im McDonald's in Bad Dürrheim. Der Fall ging durch mehrere Gerichte - jetzt gibts eine Einigung.

Das Landgericht Konstanz wies die Klage 2021 erst zurück, da McDonald's Warnschilder aufgestellt hatte, um auf die rutschigen Fliesen hinzuweisen. Ob diese ausreichend waren oder eine komplette Absperrung des Bereichs nötig gewesen wäre, scheint allerdings nicht ganz so safe. Im Oberlandesgericht Karlsruhe einigten sich beide Parteien: McDonald's zahlt dem Kunden 50.000 Euro.

Kunde verklagt McDonald's: Was ist überhaupt passiert?

Der damals 58-jährige Gast wollte im McDonald's einfach nur essen. Zwischen Toilettenflur und Gastraum rutschte er allerdings auf den frisch gewischten Fliesen aus und verletzte sich dabei. Daraufhin erhob er Klage.

McDonald's-Kunde forderte Schmerzensgeld und Schadensersatz

Informationen von "BILD" zufolge wollte der Kläger nicht nur 25.000 Euro Schmerzensgeld, sondern auch 33.800 Euro Schadensersatz. Als selbstständiger Unternehmer habe er durch den Sturz längere Zeit nicht arbeiten können und darum Geld verloren.

Die 50.000 Euro sind nun ein Kompromiss, auf den sich Kläger und Angeklagter geeinigt haben - es sei denn, einer von beiden ändert seine Meinung in den nächsten zwei Wochen.

Auch in diesem Fall hat ein Kunde Cash vom Fast-Food-Riesen bekommen. Er hat es allerdings zurückgegeben:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted