MckyTV im Stream (Foto: Twitch @MckyTV)

Social Media

WTF: MckyTV bietet Geld für Beleidigungen?!

STAND
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend (Foto: DASDING, Niklas Behrend )

Der Streamer wollte Geld unter Fans verlosen, die bei Usern mit "Fußballprofilbild" kommentieren, um diese zu "brechen".

Das MckyTV auf Twitter rausgehauen.

🔥ICH VERLOSE 1000€ 🔥 🔥🔥10x100€ 🔥🔥 TEILNAHME BEDINGUNGEN: MIR FOLGEN ✅ TWEET RETWEETEN ✅ DEN FUßBALLCLOWN ALS PROFILBILD NEHMEN ✅ KOMMENTIERT BEI LEUTEN MIT EINEM FUßBALLPROFILBILD UM SIE ZU BRECHEN ✅ https://t.co/OAfSuxfaFb

Wie kam der Streamer auf die Aktion, die viele Fans total daneben finden? Ausgangspunkt war ein Tweet des Twitch-Stars, in dem er vermutet hat, dass sich in Sachen Streaming im nächsten Jahr einige Dinge verändern werden. Unter dem Tweet gab es neben Rückfragen, Interesse auch beleidigende Kommentare gegenüber MckyTV.

2023 wird sich einiges im Bezug auf Streaming ändern

Auf Twitch erklärte er später, dass er sich nicht alles gefallen lassen müsse. Die Aktion sei sozusagen eine Art Gegenangriff. Warum richtet er sich speziell gegen Fußballfans? Der Streamer vermutet offenbar in dieser Bubble viele User, die gegen ihn haten.

Zieht MckyTV die Hate-Aktion wirklich durch?

Das ist aktuell unklar. Bisher haben wohl keine Fans Geld für Beleidigungen bekommen.

Cybermobbing ist ein sehr ernstes Thema. Falls du mit Hate im Internet umgehen musst, bekommst du hier Hilfe:

Weitere aktuelle News gibt es hier:

YouTube Trymacs verrät wann seine Survival-Show startet

Der Streamer ist aus Finnland zurück. Dort hat er sein eigenes "7 vs. Wild" gedreht. Sehen kann man es schon bald.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Social Media Traumberuf Influencer? Warum das eine schlechte Idee ist

Die Chancen auf eine große Influencer-Karriere bei Youtube, Insta oder Tiktok stehe gerade schlecht.

DASDING DASDING

Alarm Warntag am Donnerstag: Darum vibriert dein Smartphone um 11 Uhr

Dann bekommst du wahrscheinliche eine Warnmeldung auf dein Smartphone und hörst eventuell Sirenen. Das wäre gut, denn...

Die DASDING Morningshow DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auf Twitch sind jeden Tag Millionen Leute, die entweder selber streamen oder Livestreams anschauen. Oft geht es um Gaming - damit hat Twitch im Jahr 2011 angefangen. Seit 2014 gehört der Streaming-Dienst zum Amazon-Konzern. Wenn ein bekannter Streamer oder ein Unternehmen auf Twitch zum Beispiel News bekannt gibt, dann ist das für und eine Nachrichtenquelle. Auch Events auf Twitch können ein News-Thema für uns sein.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. DSDS Katja Krasavice: "Beweis-Video" soll Bohlens Lügen entlarven

    In Katjas TikTok ist ein Screenshot zu sehen, der einen Chatverlauf zwischen Dieter Bohlen und Krasavice zeigen soll.

    DASDING DASDING

  2. Wetter Frostbeben! Das passiert gerade in den USA

    Im Osten der USA ist extrem kalt. Das ist für Menschen gefährlich und sorgt dafür, dass es besondere Erdbeben gibt.

    TALK SWR3

  3. Katastrophe Hunderte Tote bei heftigen Erdbeben in der Türkei

    Zwei Erdbeben erschütterten am Morgen die türkisch-syrische Grenzregion. Es gibt über 600 Tote und Tausende Verletzte.

    Die junge Nacht DASDING