Ein Bierbecher hat sich im Tornetz verfangen (Foto: IMAGO, IMAGO / MIS)

Good News

Ab jetzt gibts in allen Bundesliga-Stadien auch Mehrwegbecher

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Nach der WM-Pause geht die Bundesliga wieder los. Vor allem für die Fans von einem Verein gibt es jetzt eine Neuerung.

Im Stadion von Schalke 04 kannst du deine Getränke jetzt auch im Mehrwegbecher bekommen. Damit setzt auch der letzte Bundesliga-Verein die neue Mehrwegpflicht in Deutschland um. Alle anderen Mannschaften haben nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe die Regeln schon zum Start der Bundesligasaison umgesetzt oder verkauften sogar schon vorher Getränke in Pfandbechern.

Die neuen Becher sind auf Schalke natürlich königsblau:

So viel Müll wurde durch Einwegbecher im Stadion gemacht

Zum Vergleich: Noch vor fünf Jahren hatten zehn Clubs in der ersten Liga nur Einwegbecher. Dadurch wurde jedes Jahr ein Müllberg von mehr als 8,5 Millionen Plastikbechern verursacht.

Das bringen Mehrwegbecher!

Laut Deutscher Umwelthilfe sind Mehrwegbecher eine einfache Möglichkeit, Abfälle zu vermeiden, Energie zu sparen und das Klima zu entlasten. Denn: Nach dem fünften Gebrauch sind Mehrwegbecher umweltfreundlicher als Einwegbecher.

Cafés und Restaurants, die Essen to go anbieten, müssen jetzt auch wiederverwendbare Verpackungen anbieten. Die dürfen nicht mehr kosten als die Einwegverpackungen:

Good News Ab jetzt gibt's in Restaurants Mehrwegverpackungen to go

Und das zum selben Preis wie Einmal-Verpackungen! Dazu verpflichtet ab 2023 das deutsche Verpackungsgesetz.

Sonntagmorgen SWR1

Noch mehr News für dich:

TikTok Was ist NFF?

NFF bedeutet "No Finger February" und ist der "No Nut November" für Frauen.

DASDING DASDING

Handball-WM Knapper Sieg gegen Serbien: Deutschland ist weiter! 🤾‍♂️

Spannung bis zum Ende: Mit 34:33 hat sich Deutschland gegen Serbien durchgesetzt. Damit ist das Team eine Runde weiter.

PLAY SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Wetter Frostbeben! Das passiert gerade in den USA

    Im Osten der USA ist extrem kalt. Das ist für Menschen gefährlich und sorgt dafür, dass es besondere Erdbeben gibt.

    TALK SWR3

  3. Katastrophe Erdbeben in der Türkei und Syrien: Tausende Tote und Verletzte

    Mehrere Erdbeben erschütterten die türkisch-syrische Grenzregion. Es gibt mehr als 4.200 Tote und sehr viele Verletzte.

    Die junge Nacht DASDING