Elmshorn (Schleswig-Holstein): Ein Hausbesitzer hält einen Meteoriten in der Hand (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt)

WTF?!

Meteorit zerstört Hausdach! 🏡☄️

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)

In Schleswig-Holstein ist ein Meteorit eingeschlagen - zum ersten Mal seit über 20 Jahren in Deutschland.

Anwohner hatten den ungefähr Tennisball-großen Stein in einem Wohngebiet in Elmshorn (Schleswig-Holstein) entdeckt - zusammen mit anderen Stücken, die etwas kleiner sind. Die Finder hatten zuvor einen lauten Knall gehört. Woher das Geräusch kam, ist wohl klar: Der Meteorit hatte ein Hausdach durchschlagen! Also literally:

In Elmshorn (Schleswig-Holstein) hat ein Meteorit ein Hausdach durchschlagen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt)

Erst kein Meteorit, dann doch

Die Anwohner riefen die Feuerwehr. Als diese ankam, identifizierte sie den Brocken zunächst als normalen Stein. Als dann Fotos von dem "Stein" veröffentlicht wurden, war für viele Experten klar: Es ist DOCH ein Meteorit! Er wird in einem Spezial-Labor in Dresden weiter untersucht, um mehr über ihn herauszufinden.

Was ist am Dienstag über Elmshorn passiert? Klar ist, dass ein Meteorit über dem Norden der Stadt niedergegangen ist....Posted by Elmshorner Nachrichten on Friday, April 28, 2023

Letzter Meteoriteneinschlag schon lange her

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat den Vorfall bestätigt. So ein Meteoriteneinschlag kommt laut dem DLR sehr selten vor. Den Letzten gab es laut einem Sprecher im April 2002 in Bayern - also vor über 20 Jahren.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Stuttgart

    Stuttgart Was ist da los?! Mehr als 300 Leute nach dem Frühlingsfest krank 🤢

    Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Nach dem Feiern sind viele Leute krank geworden. Jetzt gibt es einen Verdacht.

    DASDING DASDING