Das Logo der Kommunikationsplattform MS Teams von Microsoft ist auf einem Handy zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/ZUMA Wire | Debarchan Chatterjee)

Technik

Störung! Nichts geht mehr bei Microsoft Teams

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
SWR-Redakteurin Isabel Gebhardt (Foto: DASDING, privat)

Beim Messenger Teams gab es weltweit technische Probleme. Inzwischen läuft die App wieder.

Donnerstag zwischen drei und sechs Uhr konnten keine Nachrichten mehr über Teams verschickt werden. Außerdem gab es Probleme mit dem Login. Betroffen war Deutschland - aber auch andere Länder. Auf Twitter meldeten sich Userinnen und User unter anderem aus den USA, Indien und Australien.

Was war da los?

Laut Microsoft handelte es sich um eine technische Störung bei der Verbindung zum internen Speicherdienst. Das Problem ist zum größten Teil bereits behoben.

Our telemetry indicates that Microsoft Teams functionality is beginning to recover. We're continuing our efforts to implement relief within the environment. Additional information can be found under TM402718, MO402741, or at https://t.co/AEUj8uAGXl.

We've received reports of users being unable to access Microsoft Teams or leverage any features. We're investigating the issue and further updates can be found in your Service Health Dashboard via TM402718.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Ein Haken neben dem Profil bedeutet, dass es durch Twitter auf seine Echtheit geprüft wurde. Twitter ist ein in den USA gegründetes soziales Netzwerk und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt.

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
SWR-Redakteurin Isabel Gebhardt (Foto: DASDING, privat)