Auf dem Bild sind Mineralwasserflaschen zu erkennen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Jan Woitas)

Geld

Auch Mineralwasser wird teurer

STAND
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: DASDING)

Für Sprudel musst du bald im Supermarkt mehr bezahlen. Wenn du sparen willst, gibt es aber eine Alternative.

Der Preis für einen Kasten Wasser soll um etwa einen Euro steigen. Das sei allerdings noch nicht genug, um die gestiegenen Produktionskosten zu decken, sagte der Vorsitzende des Verbands Deutscher Mineralbrunnen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Grund für die kommende Preiserhöhung seien nicht nur die gestiegenen Strom- und Gaspreise. Auch wichtige Materialien wie Glas, PET oder Aluminium sind drastisch teurer geworden. Deshalb wollen die Hersteller nun auch ihre Preise anpassen.

So kannst du Geld sparen

Leitungswasser ist ungefähr 100-mal preiswerter als Mineralwasser aus Flaschen. Nicht nur deshalb ist es eine gute Alternative - Leitungswasser hat in Deutschland zudem auch eine sehr gute Qualität. Wer gern Wasser mit Kohlensäure trinkt, kann überlegen, in einen Wassersprudler zu investieren.

Die Kohlensäure könnte allerdings bald knapp werden...

WTF?! Limo und Bier bald still statt spritzig?

Die Kohlensäure wird langsam knapp. Aber wie kann das sein?

Sommerradio SWR3

Mehr News gibt es hier:

Politik Deswegen werden Flüge bald noch teurer

Fluggesellschaften in der EU müssen in Zukunft mehr für das ausgestoßene CO2 zahlen.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Fußball WM-Finale: Sind bei Frankreich zu viele Spieler krank?

Nach mehreren Krankheitsfällen und Verletzungen schien es erst mal unsicher zu sein, wer denn heute spielen darf.

FIT SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die deutschen Verbraucherzentralen sind auf Landesebene organisierte Vereine, die sich dem Verbraucherschutz widmen und in staatlichem Auftrag Beratungsleistungen erbringen.

Most Wanted

  1. Fußball Wilde Kombination: Deswegen tanzt Noah Beck mit Kevin Großkreutz

    Noah hat auf TikTok ein Tanzvideo mit dem Ex-Spieler von Borussia Dortmund hochgeladen. Der Hintergrund ist ein Turnier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Social Media Nach Vorwürfen gegen Rammstein: Shelby spricht mit Polizei!

    Wurde eine Frau unter Drogen gesetzt? Sie teilt Bilder von sich mit blauen Flecken. Inzwischen hat Rammstein reagiert.

    DASDING DASDING

  3. Stars Kylie Jenner und Timothée Chalamet zusammen gesehen!

    Schon seit April gibt es Gerüchte, dass die beiden daten sollen. Jetzt gibts gemeinsame Bilder.