MontanaBlack (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Philipp Schulze)

Twitch

Monte schuldet BigMac Geld? Streamer reagiert auf Vorwurf

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

MontanaBlacks Ex-Moderator behauptet, dass er für zwei Monate nicht bezahlt wurde. Monte widerspricht klar.

BigMac hatte sich Ende April auf Twitter über sein früheres Gehalt (1.700 Euro Netto) als Twitch-Mod von Monte beschwert. Außerdem behauptete er, dass Monte ihm noch zwei Monatsgehälter schulden würde:

Ich habe 4 Jahre lang 1700 € Netto von Monte bekommen (davon die ersten 6 Monate 1500 €). Für zwei Monate wurde ich immer noch nicht bezahlt. Mit diesem Wissen sind die nächsten beiden Videos noch viel unterhaltsamer. :^) 1/2 pic.twitter.com/YdwLnKdNev

Ansage von Monte

Im Stream ist Monte auf den Vorwurf eingegangen. Der Streamer sagte, dass er noch mal mit seinem Steuerberater gesprochen hat. Dieser kümmert sich laut Monte um die Finanzen. Der Steuerberater habe Monte bestätigt, dass BigMac sein Gehalt bis zum Ende seines Jobs im letzten Sommer bekommen habe. Weil BigMac anderer Meinung ist, fände Monte es okay, wenn sich BigMac einen Anwalt nimmt, um seine Interessen zu vertreten. BigMac hat zu Montes Statement noch nichts gesagt.

Hier erfährst du, wie es zur Trennung zwischen Monte und BigMac kam:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auf Twitch sind jeden Tag Millionen Leute, die entweder selber streamen oder Livestreams anschauen. Oft geht es um Gaming - damit hat Twitch im Jahr 2011 angefangen. Seit 2014 gehört der Streaming-Dienst zum Amazon-Konzern. Wenn ein bekannter Streamer oder ein Unternehmen auf Twitch zum Beispiel News bekannt gibt, dann ist das für und eine Nachrichtenquelle. Auch Events auf Twitch können ein News-Thema für uns sein.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING