Die australische Senatorin am Rednerpult in der Senatskammer (Foto: IMAGO, IMAGO / AAP)

Good News

Erste Muslima mit Hijab im australischen Parlament

STAND
AUTOR/IN
Ramon Mebrahtu
Zu sehen ist der SWR-Journalist und Redakteur Ramon Mebrahtu (Foto: DASDING)

Als kleines Kind floh die Politikerin mit ihrer afghanischen Familie vor den Taliban nach Australien.

In ihrer Rede sagte die Politikerin, dass es ein willkommener Fortschritt sei, zu sehen, dass das Parlament beginne, die "wahre Vielfalt" Australiens widerzuspiegeln.

Ich möchte, dass junge Mädchen, die sich dafür entscheiden, den Hijab zu tragen, das mit Stolz tun und wissen, dass sie das Recht haben, ihn zu tragen.

Die 27-Jährige ist aktuell auch die jüngste Senatorin im Amt und Mitglied der Australian Labor Party.

Labor Senator Fatima Payman has made history by delivering the first speech in parliament by someone wearing a hijab. Payman acknowledged Australia's progress and asked if "10 years ago" this would have been accepted. Read more here: https://t.co/7WizqcmOx8 #auspol https://t.co/OMhWSUMd52

Mehr Good News gibts hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

STAND
AUTOR/IN
Ramon Mebrahtu
Zu sehen ist der SWR-Journalist und Redakteur Ramon Mebrahtu (Foto: DASDING)