Ein Schüler zeigt im islamischen Religionsunterricht auf. Das Bild stammt aus dem Unterricht in NRW - in Rheinland-PFalz soll nach dem aktuellen Probemodell auch dauerhaft islamischer Religionsunterricht gegeben werden. Die Verhandlungen laufen.

Job

Bereitet dich deine Schule gut auf Jobs vor?

Stand
Autor/in
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE

Nach Jahren in der Schule wissen wohl viele nicht, was sie später machen wollen. Diese Frau will das ändern.

Die Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, will, dass du in der Schule besser aufs Arbeitsleben vorbereitet wirst: "Berufsorientierung und Berufsvorbereitung der Kinder und Jugendlichen muss früher in den Schulen beginnen."

Nahles: DAS sollen Schulen unternehmen

Nahles wünscht sich unter anderem mehr Praktika für Schüler. Bei "über 300 dualen Ausbildungsberufen" sind wohl viele Schüler verunsichert. Insgesamt sind knapp 250.000 Menschen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet.

Das dürfen wir uns als Gesellschaft nicht leisten, zumal viele Unternehmen händeringend junge Menschen suchen.

Suchst du nach einer Ausbildung? Check den Kanal "Lohnt sich das?" vom Bayerischen Rundfunk:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Most Wanted

  1. Stars "Ich wurde vergewaltigt": Lena Mantler spricht über Missbrauch

    Lena ist vor einiger Zeit nach New York gezogen. Jetzt geht ein Video viral, in dem sie über ihre Vergangenheit redet.

    DASDING DASDING