Die neue Mondrakete der Nasa steht auf dem Pad im Kennedy Space Center. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Brynn Anderson)

Weltraum

Leben auf dem Mond: Geht das bald?

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: DASDING)

Die NASA plant für Mitte November einen neuen Startversuch für die Mondmission "Artemis 1“.

Dann soll das unbemannte Raumschiff Richtung Mond fliegen und nach 25 Tagen wieder zur Erde zurückkommen. Aber: Die Mission steht unter keinem guten Stern 🥁

Failed X3

Drei Startversuche mussten schon abgebrochen werden. Jetzt peilt die NASA nach eigenen Angaben den 14. November an, mit Ausweichterminen wenige Tage später. Wieder Menschen zum Mond schicken und dort leben - das ist das Ziel der "Artemis"-Mission.

Mit dieser Aktion versucht die NASA den Ernstfall zu proben – wenn sie irgendwann die Welt retten muss:

Weltraum Mission erfolgreich: NASA ändert Flugbahn von Asteroid

Vor zwei Wochen hatte die NASA den Weltraumkörper absichtlich beschossen. Das war eine Probe für den schlimmsten Fall.

LUNA SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Geld Hast du DIESEN Mietvertrag?

    Einige Mieten steigen automatisch mit der Inflation. Das wollen die Grünen ändern.

    Die junge Nacht DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  3. USA Erste Videos vom Abschuss des mutmaßlichen Spionage-Ballons

    Krasse Aufnahmen: Die USA haben einen chinesischen mutmaßlichen Spionageballon abgeschossen.

    DASDING Musik Nonstop DASDING