Besprechung nach der erfolgreichen DART-Mission der NASA. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon)

Weltraum

Mission erfolgreich: NASA ändert Flugbahn von Asteroid

STAND
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Louis Leßmann (Foto: DASDING)

Vor zwei Wochen hatte die NASA den Weltraumkörper absichtlich beschossen. Das war eine Probe für den schlimmsten Fall.

Die US-Weltraumbehörde berichtet, dass durch diesen Abschuss die Umlaufbahn eines Asteroiden um einen anderen Himmelskörper erfolgreich verändert wurde. Nachdem der Asteroid von der "DART"-Sonde getroffen wurde, brauchte er laut NASA eine knappe halbe Stunde weniger, um den anderen Asteroiden zu umkreisen.

Wie hat die NASA das gemacht?

Die "DART"-Sonde hat die Form eines Würfels und ist etwa so groß wie ein Getränkeautomat. Mit dieser Sonde hat die NASA auf den Asteroiden Dimorphos geschossen. Dimorphos ist ungefähr so groß wie ein Fußballfeld.

Kann damit die Welt gerettet werden?

Das erhofft sich die NASA zumindest. Die Abwehr-Mission hat rund 330 Millionen US-Dollar gekostet und sollte prüfen, ob ein Asteroid, der die Erde bedroht, abgelenkt werden kann. Chef Bill Nelson ist zuversichtlich: "Wir haben der Welt gezeigt, dass die NASA ein ernsthafter Verteidiger dieses Planeten ist."

Mehr News:

Iran-Proteste Deswegen schneiden sich diese deutschen Promis die Haare ab ✂️

Im Iran protestieren viele Menschen gegen die Regierung. Ein Symbol der Proteste: Frauen schneiden sich die Haare ab.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Geld Hast du DIESEN Mietvertrag?

    Einige Mieten steigen automatisch mit der Inflation. Das wollen die Grünen ändern.

    Die junge Nacht DASDING

  3. USA Erste Videos vom Abschuss des mutmaßlichen Spionage-Ballons

    Krasse Aufnahmen: Die USA haben einen chinesischen mutmaßlichen Spionageballon abgeschossen.

    DASDING Musik Nonstop DASDING