Fußball: Serie A, Italien, Udinese Calcio - SSC Neapel, 33. Spieltag. Fans des SSC Neapel jubeln über das 1:1 und den Gewinn des italienischen Meistertitels. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Andrew Medichini)

Italien

SSC Neapel ist Meister: Partynacht eskaliert komplett

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Ganz Neapel feierte heftig. Es kam aber auch zu einem schlimmen Vorfall. Ein Fußballfan ist dabei getötet worden.

Der 26-Jährige ist in der Partynacht von Donnerstag auf Freitag in Neapel an einer Schussverletzung verstorben. Drei weitere Personen wurden durch Schüsse verletzt. Das hat die Polizei gesagt. Wie es zu den Schüssen kam, ist aktuell unklar. Drei weitere Personen mussten wegen Verletzungen durch Böller und Feuerwerkskörper, die während der Feierlichkeiten gezündet worden sind, behandelt werden.

So sah Neapel Donnerstagnacht von oben aus

Incredible. Naples 🎉 #Napoli pic.twitter.com/5Y5kXYmSWf

Vor Freude: Neapel-Fans stürmen Platz in Udinese

Schon nach dem Abpfiff des entscheidenden Spiels gegen Udinese Calcio (1:1) am Donnerstagabend eskalierten die Napoli-Fans vor Freude. Sie stürmten den Platz und feierten das Team. Durch das Gedränge wurden acht Menschen verletzt. 10.000 Fans begleiteten das Team nach Udinese.

In Neapel schauten sich das Spiel 50.000 Fans auf der Leinwand des "Stadio Diego Armando Maradona an". Die Stimmung war wild:

The Diego Armando Maradona Stadium after Victor Osimhen’s equaliser put them on track for the Serie A crown 🤩#ForzaNapoliSempre 💙💙💙Via: @btsportfootballpic.twitter.com/PcQo2oUJul

Sportlich überragende Saison

Durch das 1:1-Unentschieden in Udinese sicherte sich Neapel zum ersten Mal seit 33 Jahren die Meisterschaft. Und das bereits fünf Spieltage vor dem Ende der Saison. Napoli holte in den bisherigen 33 Spielen krasse 80 Punkte. Einen großen Anteil hat daran Torjäger Victor Osimhen. Er schoss 22 Tore.

Hier siehst du, wie die Mannschaft in der Kabine gefeiert hat:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Most Wanted