Rettungskraefte simmulieren die Rettung eines Ertrinkenden Badeunfall am Fuehlinger See in Koeln Rettungswagen der Feuerwehr am Badesee mit Rettungskraft im Einsatz bei der Demonstration Rettung eines Ertrinkenden im See gemeinsam mit der Feuerwehr und der DLRG (Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft) am Fuehlinger See in Koeln (Symbolbild) Deutschland (Foto: IMAGO, IMAGO / Political-Moments)

Neu-Ulm

Schwerer Badeunfall: 23-Jähriger in Lebensgefahr

STAND
AUTOR/IN
Renée Diehl

Notfall am Badesee: Nachdem ein junger Mann im Neu-Ulmer Baggersee unterging, suchten ihn mehrere Menschen.

Wie ein Polizeisprecher mitteilte, geriet der 23-Jährige während des Schwimmens in Not und kam so unter Wasser. Sowohl andere Badegäste als auch die Wasserwacht suchten zunächst nach dem Mann. Schließlich konnte dieser von hinzukommenden Rettungskräften gerettet werden. Sie versorgten ihn vor Ort und brachten ihn anschließend ins Krankenhaus.   

Unfallursache noch ungeklärt 

Wie es dem Mann derzeit geht, ist unklar. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Unfall gekommen ist. Am Einsatz waren insgesamt 60 Rettungskräfte beteiligt, darunter die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die Feuerwehr, ein Notarztteam und ein Rettungshubschrauber. Ein Teil des Badesees wurde für die Besucher abgesperrt.

Die Feuerwehr hilft auch, wenn es um das Einfangen von Tieren geht:

Dietenheim

Dietenheim Frau entdeckt Königspython

Eine Spaziergängerin hat eine Würgeschlange gefunden. Die Feuerwehr musste ausrücken, um das Tier einzufangen.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Renée Diehl