Ausblick auf Neu-Ulm an der Donau (Foto: IMAGO, Alexander Rochau)

Neu-Ulm

Speakers' Corner: Hier kannst du deine Meinung sagen!

Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Hast du Bock, dir alles von der Seele zu reden? Das kannst du im Speakers' Corner "Redefluss" in Neu-Ulm!

Nachdem die ersten Pläne wegen Corona verworfen werden mussten, eröffnet jetzt der Speakers' Corner in Neu-Ulm am Jahnufer. Direkt an der Donau kann jede Person im "Neu-Ulmer Redefluss" einen Vortrag zu allem Möglichen halten: gesellschaftliche Themen, private Interessen, demokratische Fragen oder lustige Beiträge. Die Stadt betont:

Hier zählt, was du sagst. (...) Jede und jeder ist willkommen, auch ohne immer tiefgründig sein zu müssen.

Was allerdings eingehalten werden muss: Niemand soll sich rassistisch oder extremistisch äußern. Im "Neu-Ulmer Redefluss" sollen alle respektvoll miteinander umgehen. Der öffentliche Platz an der Donau ist täglich von 8 bis 22 Uhr für alle zugänglich. Die Vorträge sollten sich jedoch auf eine Viertelstunde beschränken.

"Redefluss" basiert auf Speakers' Corner in London

Inspiriert ist der "Neu-Ulmer Redefluss" vom Speakers' Corner in London. Seit mehr als 150 Jahren halten dort Menschen am Eingang des Hyde Parks ihre Vorträge. Eine der ersten Reden in Neu-Ulm soll die Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger geben - und zwar über die "Tipps und Tücken beim Fassanstich".

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stars & Influencer "Prominent getrennt": Kim klatscht Max - und fliegt!

    Die dritte Folge von “Prominent getrennt” ist raus und Kim Virginia hat Max geklatscht! RTL greift durch und schmeißt Kim mit Emanuell aus der Show.