CHromecast  (Foto: DASDING, Google )

Technik

Fire TV Konkurrenz: Was kann der neue Chromecast?

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Crewprofil Basti Schmitt (Foto: DASDING)

Neue Funktionen, günstigerer Preis. Aber wie gut ist das Teil?

Jeden Fernseher oder Laptop zum Smart-TV machen. Das kann der neue Chromecast von Google. Dieser wird jetzt mit Google TV für 40 Euro verkauft. Neu gegenüber dem Vorgänger ist, dass auch FULL HD unterstützt wird. Eine Fernbedienung ist immer dabei und auch per Google Assistant kann sich durch Apps wie Netflix, YouTube usw. geklickt werden.

Wer braucht das jetzt?

Wenn du zum Beispiel einen älteren Fernseher hast und gerne darüber Streamingdienste benutzen möchtest, könnte der Chromecast was für dich sein. Du hast schon einen Smart-TV? Dann kannst du dir das Geld schenken. Bei Amazon kriegst du das Einsteigermodell "Fire TV Stick Lite" sogar noch ein bisschen günstiger - allerdings hast du dann kein HD und ein paar Tasten auf der Fernbedienung weniger.

Wenn du es dann mit dem Stick bis zu YouTube geschafft hast, könnte dort demnächst mehr Werbung auf dich warten:

 

Internet YouTube: Bald bis zu zehn Werbeclips vor Videos?

Google testet offenbar bei manchen Nutzern bis zu zehn Werbeclips, anstatt wie bisher zwei.  mehr...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Nachrichten-Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.