Feuer in Hostel in Wellington in Neuseeland (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/XinHua | Uncredited)

Neuseeland

Brandstiftung: Polizei ermittelt nach Hostel-Brand in Wellington

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)

Bei dem Brand in der neuseeländischen Hauptstadt sind mindestens sechs Menschen gestorben. Jetzt ermittelt die Polizei.

Zuvor hat die neuseeländische Feuerwehr den Brand als verdächtig eingestuft. Sie geht von Brandstiftung aus. Die Polizei will nach Spuren suchen und weitere Bewohner des Hostels befragen. Gleichzeitig sollen die Opfer geborgen werden. Elf Menschen werden immer noch vermisst.

Rettung über das Dach

Die Feuerwehr konnte 52 Personen rechtzeitig aus dem Gebäude im Zentrum Wellingtons retten - viele sind aufs Dach geflüchtet.

Es gab keinen anderen Weg. Diese Leute wären gestorben, wenn unser Team nicht eingegriffen hätte.

Laut Feuerwehr hielten sich bei Ausbruch des Brandes etwa 90 Menschen in dem Hostel auf.

Feuer im Hostel: Keine Sprinkleranlage

In dem Hostel gibt es wohl keine Sprinkleranlage und der Feueralarm ist offenbar nicht automatisch angegangen, sagte der Feuerwehrsprecher. In dem Hostel haben wohl viele Schichtarbeiter gewohnt. Das sagte Neuseelands Regierungschef Chris Hipkins.

#BREAKING: Multiple people have been killed after a fire ripped through a hostel in Wellington, New Zealand.#9Today | WATCH LIVE 5.30am pic.twitter.com/eyZSqAwLdU

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Most Wanted

  1. Musik Rapper ART hat Musiklabel von Dagi Bee verklagt: Das steckt dahinter!

    Das Urteil steht fest: ART hat gegen Dagi und ihren Mann Eugen gewonnen. Aber was genau ist eigentlich passiert?

    DASDING DASDING