Besucher laufen mit Schlittschuhen ihre Runden in der Eis-Arena. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Frank Molter)

Offenburg

Keine Eislaufbahn auf dem Offenburger Weihnachtsmarkt

STAND
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Alina Surawicz (Foto: DASDING)

Das steht jetzt schon fest. Der Grund: Die steigenden Energiepreise.

Dadurch spare die Stadt etwa 12-13.000 Kilowattstunden Strom. Das sei der jährliche Energiebedarf von mehr als drei Haushalten, so ein Sprecher der Stadt. Bei der Weihnachtsbeleuchtung seien die Möglichkeiten, Energie zu sparen, dagegen nicht so groß. Diese sei mittlerweile zu 95 Prozent auf LED-Technik umgestellt.

Warum hat die Stadt das jetzt schon entschieden? Offenburg musste wegen vertraglicher Verpflichtungen bereits jetzt anfangen, Energie einzusparen.

Hier gibts mehr News aus Offenburg und Umgebung:

Ortenaukreis Sechs Wohnhäuser in 🔥!

In Hohberg-Diersburg (bei Offenburg) ist am Dienstagabend gegen 18 Uhr ein Großbrand ausgebrochen. Was ist passiert?  mehr...

Sommerradio SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.