viele frisch gepflückte Orangen mit Stiel und Blättern (Foto: unsplash)

WTF?!

Bald kein Vodka-O mehr? Orangensaft wird knapp und teuer

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

Den Pflanzen geht es schlecht und die Vorräte werden knapp. Was das für dich und deine Mischen bedeutet, checkst du hier.

O-Saft wird nicht nur teurer, sondern langsam auch immer weniger. Der Grund dafür sind schlechte Ernten. Bis zu 40 Prozent weniger Orangen werden je nach Land geerntet. Das schätzen Experten. Fruchtsafthersteller sagen: Stellt euch auf höhere Preise ein.

USA: So wenig Orangensaft wie noch nie

In den USA wird aktuell sogar so wenig O-Saft produziert wie seit 56 Jahren nicht mehr. Also bald kein Orangensaft mehr in Deutschland? So schnell geht das noch nicht. In Deutschland könnten die O-Saft-Preise allerdings schon in den nächsten Monaten hochgehen. Wann genau das passiert und wie viel teurer es wird, ist gerade aber noch unklar.

Alles was Spaß macht, wird teurer 😂 Jetzt auch noch Eis:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Most Wanted

  1. Mainz

    Mainz Weltkriegsbombe gefunden: Das musst du jetzt wissen!

    Wegen der Bombe müssen am Freitag rund um den Europakreisel Leute evakuiert werden. Ob du betroffen bist - hier checken.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz