A cessna 172 taking a sunset flight over the Chesapeake Bay in Maryland Stevensville MD USA (Foto: IMAGO, IMAGO / VWPics; Copyright: xEdwinxRemsbergx)

Good News

Ohne Flugerfahrung: Passagier landet Flugzeug 🛬🤯

STAND
AUTOR/IN

Was tun, wenn der Pilot mitten im Flug ausfällt? Ein Passagier hat ein Flugzeug in den USA selbst gelandet - dank Hilfe.

In einem kleinen Flughafen-Tower im US-Bundesstaat Florida geht am Dienstag ein Hilferuf eines Passagiers ein: Der Pilot eines kleinen, einmotorigen Flugzeugs kann nicht mehr fliegen, berichten mehrere Medien. Das Problem des Reisenden: "Ich habe keine Ahnung, wie man das Flugzeug fliegt".

Pilotenkurs im Schnelldurchlauf

Es stellt sich heraus, dass sich das Flugzeug vor der Küste Floridas befindet. Der Passagier wird mit dem größeren Tower des Flughafens Palm Beach verbunden. Dort hilft ihm ein erfahrener Fluglotse, der auch als Fluglehrer arbeitet. Er erklärt dem Passagier, wie er die Maschine landen soll. Tragfläche gerade halten, Gas wegnehmen - und: Es klappt. Der Tower gratuliert dem frischgebackenen Piloten zur sicheren Landung. Und auch der Fluglotse sagt hinterher glücklich:

Es war ein wirklich gutes Gefühl, jemandem helfen zu können.

A passenger with no flying experience safely landed a private plane in a Florida airport Tuesday afternoon, May 10, when the pilot became incapacitated. https://t.co/MpduMtW9jg

Ein Flugzeug ist hier nicht nötig:

Baden-Württemberg

Zugreisen Von BW durch Deutschland: Flixtrain stellt neue Strecken vor!

Die erste von drei neuen Verbindungen kann schon ab Ende Mai genutzt werden. Sie verbindet Stuttgart und Hamburg.  mehr...

DASDING DASDING

STAND
AUTOR/IN