TikTok auf dem Smartphone: Im US-Bundestaat Montana könnte da bald verboten sein. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Social Media

Entlassen: Pfleger leakt Patientendaten im TikTok-Livestream 🤦

Stand
AUTOR/IN
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: SWR DASDING, Fabian Brosi)
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)

Der Pfleger streamte live während seines Dienstes und zeigte unzensierte Patientendokumente. Das hatte ein Nachspiel.

In dem mittlerweile gelöschten TikTok-Livestream hatte er außerdem mit Patienten des Klinikums Günzburg gesprochen. Dadurch gab er unter anderem sensible Informationen über den Gesundheitszustand dieser Patienten weiter. Auf dem Entlassbrief eines Patienten waren sogar dessen Adressdaten und der Name seines Hausarztes zu erkennen.

Diese Konsequenzen zieht das Kreisklinikum Günzburg:

Damit hat der Pfleger gegen den Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte der Patienten verstoßen. Er wurde deshalb direkt vom Kreisklinikum freigestellt und jetzt auch entlassen, wie die Klinik der „Günzburger Zeitung“ bestätigt. Außerdem will man langfristig Konsequenzen aus der Sache ziehen: Die Mitarbeitenden sollen besser im Umgang mit hochsensiblen Daten geschult werden.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted