Chorizo im All  (Foto: DASDING, twitter / etienne klein)

WTF?!

Ist das ein Stern oder ne Wurst?

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Crewprofil Basti Schmitt (Foto: DASDING)

Ein Physiker hat im Internet eine Scheibe Chorizo als Aufnahme von einem Stern ausgegeben. Jetzt entschuldigt er sich.

Eigentlich wollte der französische Physiker und Wissenschaftler Etienne Klein sich mit seinem Posting nur einen Scherz erlauben und darauf hinweisen, dass man nicht jedes Bild im Internet ernst nehmen soll – aber genau das ist dann passiert.

Photo de Proxima du Centaure, l’étoile la plus proche du Soleil, située à 4,2 année-lumière de nous. Elle a été prise par le JWST. Ce niveau de détails… Un nouveau monde se dévoile jour après jour. https://t.co/88UBbHDQ7Z

Fake aufgedeckt

Der Stern, der in Wirklichkeit also eine spanische Chorizo ist, hat Astronomie-Fans tagelang beschäftigt. Die "Huffington Post“ hatte den Fake irgendwann aufgelöst und Etienne sich daraufhin entschuldigt.

Uff, hier kannst du dir ein echtes Bild vom Universum anschauen:

Weltall DAS ist ein Bild vom Universum!

Das "James Webb"-Teleskop ist das leistungsfähigste Weltraumteleskop aller Zeiten. Erste Bilder gibt's von der Nasa.  mehr...

Luna SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayrische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Ein Haken neben dem Profil bedeutet, dass es durch Twitter auf seine Echtheit geprüft wurde. Twitter ist ein in den USA gegründetes soziales Netzwerk und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt.