Eine Plastiktüte schwimmt über Korallen im Meer. Forschende haben einen Meerespilz entdeckt, der Plastik frisst.

Good News

Plastikfressender Meerespilz entdeckt: Wie er uns jetzt helfen kann

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team
Basti Schmitt
Bastian Schmitt

Plastikmüll gehört zwar nicht ins Meer - aber zur traurigen Realität. Forscher haben jetzt eine Lösung dagegen gefunden.

Bei Forschungen vom Königlich Niederländischen Institut für Meeresforschung wurde im Nordpazifik ein Pilz gefunden, der Plastik fressen kann. Besonders crazy: Er lebt ausgerechnet auf dem Plastikmüll selbst.

Was kann der Pilz?

Der Meerespilz frisst Polyethylen - das ist der am häufigsten benutzte Kunststoff. Der wird abgebaut und zu Kohlenstoffdioxid - also CO2 - umgewandelt. Weil davon aber nur wenig entsteht, ist der Vorgang laut den Fachleuten nicht schädlich fürs Klima. Bis jetzt gibt es nur vier Arten von plastikabbauenden Meerespilzen.

Das braucht der Pilz zum Plastikfressen

Damit der Pilz den Kunststoff abbauen kann, braucht er Sonnenlicht. Deswegen kann er nur Plastik aus den oberen Wasserschichten zersetzen. Aber: Forschende gehen davon aus, dass auch in den tieferen Bereichen des Meeres noch andere plastikfressende Pilze leben.

Noch mehr Good News für dich:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Musik Indische Taxifahrer gehen mit EM-Song viral

    Lovely & Monty sind Taxifahrer in Hamburg. Nebenbei machen sie Musik und haben einen inoffiziellen EM-Song gedroppt.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING