Gemüse in Plastikverpackung liegen in einem Supermarkt. Rund 30 Obst- und Gemüsesorten dürfen in Frankreich vom kommenden Jahr an nur noch ohne Plastikverpackung verkauft werden.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

Good News

Zu viel Plastik? Mit dieser App kannst du dich beschweren

STAND
AUTOR/IN
Ramon Mebrahtu
SWR-Journalist und Redakteur Ramon Mebrahtu (Foto: DASDING)

Um Plastikmüll zu vermeiden, kannst du Hersteller darauf aufmerksam machen, dass du von einer Verpackung genervt bist.

Über die App "ReplacePlastic" bekommen sie dann eine Nachricht mit dem Hinweis, dass du dir eine plastikfreie Verpackung wünschst. Dazu scannst du mit der App die Produktverpackung. Die App gibt es für Android und für iOS und wurde nach eigenen Angaben bisher rund 1,9 Millionen Mal benutzt.

Wie eine andere App kranke Kinder unterstützt, das erfährst du hier:

Heilbronn

Good News So hilft eine App krebskranken Kindern!

Auf der Gamescom zeigten Entwickler aus Heilbronn eine Spiele-App. Der Fokus: Bewegungstherapie für kleine Patienten.

SWR2 Impuls SWR2

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Nachrichten-Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

STAND
AUTOR/IN
Ramon Mebrahtu
SWR-Journalist und Redakteur Ramon Mebrahtu (Foto: DASDING)