Eine PlayStation 5 Konsole.

Gaming

Zum Weihnachtsgeschäft: Sony bringt erneuerte PS5 raus

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz

Wer auf große Änderungen gehofft hat, wird enttäuscht. Die neue PS5 wird vor allem etwas kompakter.

Ab November soll die neue Variante der PlayStation 5 in den USA erhältlich sein - einen genauen Releasetermin für Europa gibt es noch nicht. Das ist laut Sony neu:

  • Die neue PS5 soll kleiner und leichter sein.
  • Das Laufwerk kann zukünftig nachgerüstet werden.
  • Der Speicherplatz wird von 825 GB auf 1 TB erhöht.

Neue PlayStation 5: Preise bleiben gleich

An den Preisen will Sony nichts ändern. Das bedeutet: Für die PS5 ohne Disc-Laufwerk musst du 450 Euro bezahlen, für die Version mit Laufwerk 550 Euro. Solltest du dich für die Digital-only-Variante entschieden haben, kannst du später das Laufwerk für 120 Euro nachrüsten.

Was geht bei der Konkurrenz?

Auch Nintendo und Microsoft basteln bereits an Nachfolgern ihrer aktuellen Konsolen. Die Nintendo Switch 2 soll laut Insidern in der zweiten Hälfte von 2024 erscheinen - angeblich wurde sie auf der Gamescom sogar schon hinter verschlossenen Türen vorgestellt. Beim Nachfolger zur Xbox Series X ist es noch weniger konkret, Leaks deuteten aber darauf hin, dass für November 2024 ein Nachfolger mit dem Codenamen "Brooklin" geplant ist.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Friedrichshafen

    Bodensee 23-Jähriger von Tretboot gesprungen und verschwunden: So läuft die Suche!

    Der 23-Jährige war am Montag mit einem Tretboot auf dem Bodensee unterwegs. Jetzt wird er vermisst.

    SWR4 am Dienstag SWR4

  2. Missbrauch Wegen "Baby Reindeer": Mehr Männer suchen sich Hilfe

    Die Netflix-Serie "Baby Reindeer" ermutigt Männer, die Opfer von sexualisierter Gewalt wurden oder sind, sich Hilfe zu suchen. Das sagt eine britische Hilfsorganisation.