Ein Polizeiauto steht hinter einer Absperrung  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert)

Polizeieinsatz

Falscher Amokalarm in Landau: DAS war der Grund

Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

An der Berufsbildenden Schule in Landau wurde ein Amokalarm ausgelöst. Die Polizei gibt Entwarnung.

Der Grund für den Amokalarm war ein technischer Defekt. Das hat ein Sprecher vom Polizeipräsidium mitgeteilt.

Amokalarm in Landau: Was ist passiert?

Gegen 10 Uhr am Donnerstag wurde ein Amokalarm in der Schule in der August-Croissant-Straße in Landau ausgelöst. Die Polizei sperrte daraufhin das Schulgelände ab und durchsuchte das Gebäude, ohne Hinweise auf eine tatsächliche Gefahr oder verletzte Personen zu finden.

Aktuell Polizeieinsatz in #Landau an einer Berufsschule. Bislang gibt es keine Hinweise auf eine tatsächliche Gefahrenlage. Der Bereich um die Schule ist abgesperrt. Zur Pressemeldung ▶️https://t.co/FDiZoQleHT pic.twitter.com/l7b6bDNTKH

Schüler verschanzen sich in Klassenräumen

Ein Polizeisprecher sagte dem SWR zuvor, dass sich die Schulklassen und alle Mitarbeiter der Berufsbildenden Schule in den Räumen des Gymnasiums verschanzt hatten. Bis zum Mittag konnten alle das Gebäude verlassen, um mit Bussen zur Festhalle Landau zu gelangen und psychologisch betreut zu werden.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted