Nahaufnahme von Haselpollen. (Foto: IMAGO, IMAGO / blickwinkel)

Rheinland-Pfalz

Hast du schon Heuschnupfen?

STAND
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)

Das kann gut sein, denn in Rheinland-Pfalz fliegen durch die milden Temperaturen schon die ersten Pollen.

"Die Haselnusssträucher stehen gerade in Vollblüte im Südwesten, mehr geht eigentlich nicht“, sagt Matthias Werchan von der "Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst“. Das bedeutet für Allergikerinnen und Allergiker: juckende Augen, laufende oder verstopfte Nase, Niesattacken und für manche sogar Atemnot.

Haselnusssträuche sind dieses Jahr früh am Blühen

Haselpollen hat es im Südwesten schon um den Jahreswechsel gegeben. Das an sich sei in der Region nichts Besonderes, so Werchan. Außergewöhnlich sei die hohe Zahl im Januar. Normalerweise ist die Hauptzeit dieser Pollen im Februar und März.

Was gegen Heuschnupfen hilft, erfährst du hier:

In einer Schule in Wiesbaden gab es letztes Jahr einen heftigen Pollen-Vorfall:

Wiesbaden

Wiesbaden Pollen-Alarm: Schüler kriegen keine Luft mehr

Rund 100 Rettungskräfte mussten die Schüler in Kliniken bringen - Schuld war eine gelbe Wolke.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Mehr News aus dem Südwesten gibt es hier:

Verkehr BW und RLP: Hier standest du 2022 am längsten im Stau

Im weltweiten Ranking ist London auf Platz 1. Dort stehen die Menschen im Jahr 156 Stunden im Stau. Wie ist es hier?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Verbrechen Illerkirchberg: Verdächtiger gesteht Messerattacke auf Mädchen

Im Dezember wurden zwei Mädchen auf dem Schulweg angegriffen. Eine 14-Jährige starb. Jetzt gibt es eine neue Aussage.

PUSH SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING