Ein Schüler am werkeln bei einem Praktikum in der Tischlerei. (Foto: IMAGO, IMAGO / JOKER)

Beruf

Hier findest du einen Praktikumsplatz

STAND
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Alina Surawicz (Foto: DASDING)

Ab den Pfingstferien können Schüler verschiedene Berufe ausprobieren. Das geht jetzt mit einem Klick.

Die Tagespraktika sollen in den Pfingst- und Sommerferien für alle ab 15 Jahren möglich sein. Das teilte das Wirtschaftsministerium in Stuttgart mit. 

So leicht gehts:

  • Du kannst auf praktikumswoche.de angeben, welche Berufe dich interessieren und wann das Praktikum stattfinden soll.
  • Du hast die Möglichkeit, mehrere Berufe und Tage auszuwählen und so deinen eigenen Praktikumsplan zusammenzustellen.
  • Aktuell gibt es in Baden-Württemberg über 1.000 Firmen, die mitmachen.

Wo du in Zukunft arbeiten kannst, erfährst du in dieser WDR-Doku:

Auch Leni Klum musste sich überlegen, wie es für sie nach der Schule weitergeht. Hierfür hat sie sich entschieden:

Stars Nach Schulabschluss: So gehts für Leni Klum weiter!

Leni Klum hat die Schulzeit hinter sich, jetzt gehts an ein College. Modeln wird sie wohl weiterhin.  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.