Mehrere Autos stehen in einer Reihe vor einem Autohaus (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert)

Verbrechen

14 Mal! Mann stiehlt Fahrzeuge bei Probefahrten

Stand
AUTOR/IN
JONAS NEUGEBAUER
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Mit seiner Masche hat der Täter acht Motorräder und sechs Autos erbeutet. Jetzt steht er vor dem Landgericht Mannheim.

Zugeschlagen hat der Mann unter anderem in Baden-Baden, Mannheim, Heilbronn, Speyer und Hockenheim. Die Autos wurden ihm für eine Probefahrt gegeben. Laut der Staatsanwaltschaft hat der Betrüger den Verkäufern falsche Namen sowie gefälschte Ausweise und Führerscheine gegeben. Zurückgebracht hat er die Fahrzeuge nicht.

Wegen Betrugs vor Gericht

Die gestohlenen Fahrzeuge hatten insgesamt einen Wert von knapp 150.000 Euro. Der Mann sitzt jetzt in U-Haft, das Verfahren gegen ihn wegen Betrugs beginnt am Dienstag. Einen echten Führerschein hat der Täter übrigens nicht.

Falls du deinen Führerschein machst und bald deine Theorieprüfung ansteht, dann aufgepasst: Seit letztem Monat gibt es 44 neue Fragen!

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted