Mann klettert Turm hoch. Blau-gelb gekleidet. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/5Vision Media | ---)

Russland-Ukraine-Krieg

"Stop the war": Mann klettert auf 142-Meter-Turm!

STAND
AUTOR/IN
Niklas Behrend
NEWSZONE-Redakteur Niklas Behrend (Foto: SWR, privat)

Er ist ohne Sicherung geklettert! Der Mann protestierte mit seiner Aktion in Frankfurt gegen den Krieg in der Ukraine.

Am Dienstagabend erreichte der 33-Jährige das Dach des vierzigstöckigen FBC-Hochhauses. Bei der gefährlichen Aktion trug er ein blau-gelbes Outfit mit dem Schriftzug "Stop the war".

Polizei wartete auf dem Dach!

Als der Mann auf dem Dach ankam, haben die Beamten schon auf ihn gewartet. Sie nahmen in fest. Neben der Polizei waren auch der Rettungsdienst, die Feuerwehr und Höhenretter im Einsatz. Warum der Mann genau so gegen den Krieg protestiert hat, ist unklar.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayrische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

STAND
AUTOR/IN
Niklas Behrend
NEWSZONE-Redakteur Niklas Behrend (Foto: SWR, privat)