Pumpspeicherkraftwerk am Hengsteysee im Ruhrgebiet. (Foto: IMAGO, IMAGO / Hans Blossey)

Good News

"Riesenbatterie": Portugal will mehr nachhaltigen Strom ūüĒč

STAND
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: DASDING)

Das Land möchte 80 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugen - und das schon bis 2026.

Erneuerbare Energie lässt sich zum Beispiel durch Solarpanels oder Windräder erzeugen. Damit der Strom aber nicht nur von äußeren Faktoren wie Sonne und Wind abhängig ist, soll es in Portugal eine weitere Möglichkeit geben: Ein riesiges Pumpspeicherkraftwerk.

Pumpspeicherkraftwerk: Was ist das?

Das Pumpspeicherkraftwerk besteht aus zwei Stauseen und vielen Tunneln unter der Erde. Bauingenieur Rafael Chacón vergleicht das Ganze mit einer "gigantischen Batterie": Wann immer Strom gebraucht wird, kann er durch Wasserkraft mithilfe der beiden Stauseen produziert werden.

Wie genau das funktioniert, kannst du dir hier anschauen:

Nicht nur Portugal arbeitet an mehr √Ėkostrom:

Good News EU: So viel Strom aus Wind und Sonne wie nie

Zum ersten Mal kommt in der EU mehr Strom aus erneuerbaren Energien als aus Gas. Und Deutschland ist top in Europa.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die √∂ffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu geh√∂ren zum Beispiel der SWR (S√ľdwestrundfunk), der BR (Bayerische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und √ľber Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Au√üerdem gibt es Redaktionen f√ľr spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Verbrechen 16-Jähriger bekommt lebenslange Haftstrafe

    Der Jugendliche hatte im Jahr 2021 eine Mitsch√ľlerin brutal ermordet.

    DASDING DASDING

  2. Russland-Ukraine-Krieg Nach Hafturteil gegen Vater - 13-Jährige schreibt emotionalen Brief

    Das russische Mädchen hatte ein Anti-Kriegs-Bild gemalt. Das passte der Regierung gar nicht.

  3. Stars Nach Klinik-Schock: Felix Lobrecht verrät, wann seine Pause beginnt

    Im Podcast "Gemischtes Hack" hat er √ľber seine Gesundheit und eine Auszeit gesprochen. Jetzt gibt es mehr Details dazu.

    DASDING DASDING