Ein Mann sitzt in einem Rollstuhl. (Foto: IMAGO, IMAGO / imagebroker)

Good News

Querschnittsgelähmter kann durch Implantate wieder gehen!

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)

Durchbruch in der Forschung: Ein Mann aus den Niederlanden kann durch zwei Implantate im Hirn und Rückenmark gehen.

Bei einer Querschnittslähmung ist bei Betroffenen das Rückenmark geschädigt - oft ist ein Unfall der Auslöser. Bisher konnte das nicht geheilt werden. Teilweise gibt es jedoch die Möglichkeit, durch ein Implantat die Verletzung im Rückenmark zu stimulieren. Es gab bereits erste Möglichkeiten, ein Bein auf Knopfdruck zu bewegen. Jetzt geht das Ganze einen Schritt weiter ...

Mit künstlicher Intelligenz gelähmte Beine bewegen

Mithilfe künstlicher Intelligenz hat es jetzt ein Forschungsteam aus der Schweiz geschafft, dass ein Mann wieder gehen kann. Die Studie haben sie im Fachmagazin "Nature" veröffentlicht. Das Gehen läuft praktisch über die Gedanken des Patienten: Ein Implantat im Gehirn nimmt den Wunsch des Betroffenen auf. Die Befehle, die das Hirn an den Muskel hat, werden dann zu einem zweiten Implantat in der Wirbelsäule weitergeleitet. Die Verletzung im Rückenmark wird unterdrückt und die Nervenbahnen angeregt, die dann eine Bewegung auslösen.

Aber: Bisher wurde die Methode nur bei einem Patienten getestet. Ob es auch bei anderen querschnittsgelähmten Menschen klappt, muss noch erforscht werden.

Vielleicht gibt der Fortschritt ja anderen Patienten Hoffnung. Grund zur Hoffnung auf ein schönes gemeinsames Zusammenleben hat jetzt "Coupleontour":

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Mainz

    Mainz Weltkriegsbombe gefunden: Das musst du jetzt wissen!

    Wegen der Bombe müssen am Freitag rund um den Europakreisel Leute evakuiert werden. Ob du betroffen bist - hier checken.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz