Frontmann Till Lindemann der Band "Rammstein" (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Rammstein | Jens Koch)

"Row Zero"

Rammstein-Sänger Lindemann: Anwälte zeigen medizinisches Gutachten

Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Mehrere Frauen haben öffentlich Vorwürfe gegen Till Lindemann von Rammstein geäußert. Seine Anwälte weisen diese zurück.

Die Anwälte von Till Lindemann haben das Institut für Rechtsmedizin der Uniklinik Köln beauftragt, sich die von Shelby veröffentlichten Bilder und Videos genauer anzusehen und zu bewerten. In dem Gutachten heißt es, dass es "keine Hinweise auf sexualisierte Gewalt als Ursache" der dokumentierten Verletzungen gebe. Die rechtsmedizinischen Befunde seien demnach eher untypisch für eine Fremdeinwirkung - ganz ausschließen könne man das jedoch nicht.

PRESSEERKLÄRUNG ZU TILL LINDEMANN - Staatsanwaltschaft Vilnius stellt Ermittlungsverfahren ein Rechtsmedizinisches Gutachten in Sachen Shelby Lynn legt Unfallursache ohne Fremdeinwirkung nahe pic.twitter.com/eWO6EKmtl9

Anwälte von Till Lindemann: Vorwürfe sind "ausnahmslos unwahr"

Die Anwälte des Sängers bezeichnen die Vorwürfe als "ausnahmslos unwahr". Sie schreiben zu den Vorwürfen, die beispielsweise über Social Media gemacht wurden, das hier:

So wurde wiederholt behauptet, Frauen seien bei Konzerten von Rammstein mithilfe von K.o.-Tropfen beziehungsweise Alkohol betäubt worden, um unserem Mandanten zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an ihnen vornehmen zu können. Diese Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr.

Außerdem kündigten die Anwälte an, rechtlich Schritte gegen die Menschen einleiten zu wollen, die die Vorwürfe gegen den 60-jährigen Lindemann erhoben haben. Vor einigen Tagen meldete sich schon die Band auf Insta mit einem kurzen Statement:

Die Vorwürfe haben uns alle sehr getroffen und wir nehmen sie außerordentlich ernst.
Unseren Fans sagen wir: Es ist uns wichtig, dass ihr euch bei unseren Shows wohl und sicher fühlt – vor und hinter der Bühne

Rammstein verurteile jede Art von Übergriffigkeit und bittet darum, niemanden öffentlich vorzuverurteilen - auch nicht diejenigen, die die Anschuldigungen erhoben haben. Alle hätten ein "Recht auf ihre Sicht der Dinge", genauso wie Rammstein selbst.

Was war passiert?

Eine Frau namens Shelby hatte die Diskussion ins Rollen gebracht: Sie teilte nach einem Rammstein-Konzert Fotos, auf denen sie blaue Flecken hatte. Seitdem werfen mehrere Frauen dem Frontmann der Band vor, sexuell übergriffig geworden zu sein. Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte Ermittlungen eingeleitet.

Rammstein-Drummer Christoph Schneider hat ein Statement auf Insta veröffentlicht. Kayla Shyx hat zu dem Thema ein Video hochgeladen, das viral ging.

YouTube Kayla Shyx äußert sich zu den Vorwürfen gegen Rammstein

Seit Tagen wird über die "Aftershowpartys" von Rammstein geredet. Jetzt erzählt Kayla, was sie dort erlebt haben soll.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Wichtig bei der ganzen Diskussion: Für alle beteiligten Personen gilt die Unschuldsvermutung. Einige bezweifeln die Vorwürfe und nehmen die Band in Schutz:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING