Einsatzkräfte von Feuerweh und Polizei vor dem Hochhaus in Ratingen. Hier kam es zu einer Explosion, bei der mehrere Einsatzkräfte teils schwer verletzt wurden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

NRW

Explosion in Hochhaus in Ratingen: Haftbefehl gegen Verdächtigen

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Hannah Bechmann
Hannah Bechmann (Foto: Hannah Bechmann)

Gegen den 57-jährigen Tatverdächtigen wurde ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes in neun Fällen erlassen.

Das Urteil gaben die zuständige Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag in Düsseldorf bekannt. Die Begründung: Die Tat sei heimtückisch gewesen und mit gemeingefährlichen Mitteln verübt worden.

Einsatzkräfte wegen Brandverletzungen im Koma

Fünf Einsatzkräfte wurden bei der Explosion lebensgefährlich verletzt und liegen nun im Koma. Laut Polizei hat der Täter eine Flüssigkeit in Richtung der Einsatzkräfte geschleudert. Teilweise erlitten sie Verbrennungen von bis zu 40 Prozent der Körperoberfläche. 22 weitere erlitten leichtere Verletzungen.

Ratingens Bürgermeister sagte dem WDR, der Täter habe die Einsatzkräfte abgepasst und dann mit einem Molotow Cocktail die Explosion gezündet. Er sprach von einem gezielten Mordanschlag, wofür auch spreche, dass mehrere Benzinkanister in der Wohnung gefunden wurden.

Zwei Leichen entdeckt

Spezialkräfte hatten beim Einsatz in dem Hochhaus eine Leiche entdeckt. Sie soll schon länger dort gelegen haben. Inzwischen haben die Ermittler noch eine zweite tote Person im Gebäude gefunden. Wer die Toten sind, ist noch unklar.

Das ist in Ratingen passiert

Einsatzkräfte wurden am Donnerstagmorgen in das Ratinger Wohngebiet mit vielen Hochhäusern gerufen. Der Grund: Sorge um eine Seniorin wegen eines übervollen Briefkastens. Als Polizei und Feuerwehr vor der Wohnungstür im 10. Stock stehen, reißt der 57-jährige Sohn der Frau plötzlich die Tür auf. Es kommt zu einer Explosion.

Spezialkräfte sichern das gesamte Hochhaus ab, auf den Balkonen der gegenüberliegenden Wohnungen bringen sich Scharfschützen in Stellung. Die Spezialkräfte stürmen dann die Wohnung und nehmen den Mann fest.

Die Explosion an der Wohnungstür eines Hochhauses in Ratingen hat zwölf Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr teils sehr schwer verletzt. Sie wurden mit Rettungs-Hubschraubern in umliegende Krankenhäuser geflogen. In der Wohnung fand die Polizei eine Leiche. pic.twitter.com/Br6k1bZdUt

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Mainz

    Mainz Weltkriegsbombe gefunden: Das musst du jetzt wissen!

    Wegen der Bombe müssen am Freitag rund um den Europakreisel Leute evakuiert werden. Ob du betroffen bist - hier checken.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz