Sanna Marin (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/BELGA | Pool Nicolas Maeterlinck)

Politik

Wenn du deine Regierungschefin auf einem Festival triffst...

STAND
AUTOR/IN
Niklas Behrend
NEWSZONE-Redakteur Niklas Behrend (Foto: SWR, privat)

..dann kommst du vermutlich aus Finnland. Ministerpräsidentin Sanna Marin besuchte am Wochenende ein Rockfestival.

Normalerweise kümmert sich die 36-Jährige als Regierungsboss um die wichtigen politischen Angelegenheiten von Finnland, wie zum Beispiel einen baldigen NATO-Beitritt. Am Wochenende hatte Marin aber Bock auf Feiern. Sie besuchte das Ruisrock-Festival. Das war quasi so, wie wenn Bundeskanzler Olaf Scholz Rock am Ring besucht hätte. Dabei ließ sich Marin gerne fotografieren. Das Festival postete ein Bild davon auf Insta:

Auf Insta kommt die Aktion insgesamt richtig gut an. Unter dem Foto finden sich viele nette Kommentare wie " So cool", "Wow" oder "Legend."

Englands Regierungsboss Johnson hatte auch Lust auf Feiern. Das kam weniger gut an. Kürzlich ist er wegen vieler weiterer Gründe zurückgetreten:

Politik Boris Johnson tritt zurück: Warum das ein großes Ding ist

Immer wieder gab es Kritik für seine Politik. Jetzt reagiert der britische Staats-Chef: Es ist ein Rücktritt mit Haken.  mehr...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Nachrichten-Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

STAND
AUTOR/IN
Niklas Behrend
NEWSZONE-Redakteur Niklas Behrend (Foto: SWR, privat)