Der VfB Stuttgart jubelt nach dem Sieg gegen den Hamburger SV im Rückspiel der Bundesliga-Relegation 202223. (Foto: IMAGO, Pressefoto Baumann)

Fußball

3:1! Der VfB Stuttgart bleibt in der Bundesliga

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Nach dem 3:0-Sieg im ersten Duell hat der VfB Stuttgart auch das Rückspiel gegen den Hamburger SV gewonnen.

Dabei ging es im ausverkauften Hamburger Volksparkstadion nicht gut los für den VfB: Sonny Kittel brachte den HSV nach nur sechs Minuten in Führung. In der zweiten Halbzeit zerstörte Enzo Millot mit seinem Doppelpack (48. und 64.) allerdings die Hoffnung für den HSV, ehe Silas in der 90.+7 für den 3:1-Endstand sorgte. Während der VfB Stuttgart jetzt den Klassenerhalt bejubeln kann, geht es für den HSV in die sechste Saison in der 2. Liga.

Bundesligisten gewinnen Relegation fast immer

Die Statistik sprach schon vor den beiden Spielen für den VfB Stuttgart. Seit die Relegation 2009 wiedereingeführt wurde, haben die Bundesligisten in 12 von 15 Duellen den Klassenerhalt geschafft. Nur der 1. FC Nürnberg (2009 gegen Energie Cottbus), Fortuna Düsseldorf (2012 gegen Hertha BSC) sowie Union Berlin (2019 gegen VfB Stuttgart) haben als Zweitligisten den Aufstieg geschafft.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Most Wanted