EIn Altar ist in den Farben des Regenbogens erleuchtet. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Fabian Strauch)

Good News

Katholische Reli-Lehrer dürfen jetzt offen schwul sein

STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: )

Das Privatleben von Religionslehrern soll keine Rolle mehr spielen. Auch Kritik an der Lehre soll erlaubt werden.

Sie sind lesbisch, schwul oder trans* - und dürfen das bisher nicht offen leben. Jedenfalls wenn sie als katholische Religionslehrer arbeiten wollen. Seit 1973 gilt diese Rahmenbedingung, die jetzt gekippt werden soll.

LGBTQ-Personen dürfen Religion unterrichten

Die Deutsche Bischofskonferenz hat eine neue Musterordnung für die sogenannte "Missio canonica" beschlossen. Darunter versteht man unter anderem die Berufung der katholischen Religionslehrer. Und die darf künftig offen homosexuellen oder trans* Lehrkräften nicht mehr ohne Weiteres entzogen oder verweigert werden. Dasselbe gilt dann übrigens auch für Leute, die geschieden sind und wieder geheiratet haben.

Auch theologisch begründete Kritik und Zweifel an der Lehre sind laut der neuen Ordnung für Lehrkräfte nicht mehr ausgeschlossen. Sie müssen sich künftig also nicht mehr so zurückhalten und sind freier in ihrer Lebensgestaltung.

Wie schwer es bisher Menschen aus dem LGBTQ-Spektrum in der katholischen Kirche haben, kannst du in der Doku "Wie Gott uns schuf" sehen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Bei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) arbeiten Journalisten. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: )

Most Wanted

  1. Verbrechen 16-Jähriger bekommt lebenslange Haftstrafe

    Der Jugendliche hatte im Jahr 2021 eine Mitschülerin brutal ermordet.

    DASDING DASDING

  2. Kirchberg

    Kirchberg Unfall auf A6 mit Militärkonvoi voll mit Sprengstoff und Raketen

    Die Autobahn zwischen Heilbronn und Nürnberg wurde gesperrt. Am Crash waren außerdem fünf Lastwagen beteiligt.

    Die Morningshow SWR3

  3. Russland-Ukraine-Krieg Nach Hafturteil gegen Vater - 13-Jährige schreibt emotionalen Brief

    Das russische Mädchen hatte ein Anti-Kriegs-Bild gemalt. Das passte der Regierung gar nicht.