Die Unterdrückung der LGBTQIA-Community könnte bei einer Wiederwahl Erdogans noch schlimmer werden. (Foto: IMAGO, IMAGO / ZUMA Wire)

LGBTQ

So wird die queere Community auf TikTok bedroht

Stand

Islamistische Gruppen in Deutschland hetzen unter anderem gegen LGBTQ-People.

Das berichtet das ARD-Magazin REPORT MAINZ am Dienstagabend. Unter anderem soll der Verein "Muslim interaktiv" öffentlich hetzen. In REPORT MAINZ berichten Betroffene von Gewaltandrohungen und Ausgrenzung - auch innerhalb der eigenen Familie.

Wer ist "Muslim interaktiv"?

"Muslim interaktiv" wurde vor drei Jahren gegründet. Auf TikTok hetzt die Gruppe gegen die queere Community. Dort hat sie mehr als 90k Follower. In einem Video sagt die Gruppe: "Jedoch muss eins gesagt sein (…), dass das Ausleben von LGBTQ im Islam nicht erlaubt ist und niemals sein wird. Denn der Islam ordnet sich dem Liberalismus nicht unter, nichts wird die Gesetze Allahs verändern."

Die Politikwissenschaftlerin Gülden Hennemann sagte dazu im Interview mit REPORT MAINZ: "Das ist eine sehr klare Aussage und sehr antidemokratisch. Wer solche Aussagen tätigt, wer solche Aussagen vertritt, unabhängig von der Frage, ob mit Gewalt oder ohne Gewalt, ist für mich eindeutig gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und passt tatsächlich auch nicht in unsere Gesellschaft."

Auf Nachfrage sagte die Gruppe allgemein: "All unsere Ideen und Wertvorstellungen entspringen unserer islamischen Weltanschauung und sind unverhandelbar."

So präsentiert sich die Gruppe auf TikTok:

Hier sind homosexuelle Menschen nicht sicher:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Stand
AUTOR/IN
DASDING

Most Wanted